Verfasst am: 12. 08. 2021 [17:26]
|
Gerry
Gerry Müller
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
meine Eltern haben eine AGRIA 1000-5 Fräse aus 1997.
Das Gerät hat bisher wenig Betriebsstunden; es stand die letzten 10 Jahre nur im Schuppen.
Nachdem mein Vater verstorben ist, möchte ich nun mit der Fräse gerne den Garten auflockern. Habe heute Benzin aufgefüllt und wollte starten. Leider ist die Fräse nicht angesprungen.
Habe dann die Zündkerze rausgedreht und betrachtet. Wenn ich Sie auf Masse hebe sieht man einen Zündfunken....
Da ich nicht weiß ob die Kerze noch iO ist, würde ich diese gerne austauschen.
Leider kann man die Typbezeichnung auf der Kerze nicht mehr richtig lesen.
Wer kann mir sagen, was für eine Kerze ich benötige ?
Was wäre noch zu prüfen, wenn sie nicht anspringt ?
Danke Euch !
Viele Grüße
Gerry
|
Verfasst am: 13. 08. 2021 [13:07]
|
klaus_s
Klaus Schmitt
|
Hallo -
Du könntest Dir hier auf der Agria-Webseite unter Service die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste zu Deinem Gerät herunterladen und die Kerze danach aussuchen.
Wenn Du nur eine "alte" Bezeichnung findest, ist das auch kein Problem - im Netz gibt es Tabellen mit "Umschlüsselungen" von alt auf neu (Champion-Bosch-Beru-NGK usw...) Notfalls einen Bosch-Dienst fragen.
Da Du aber einen Funken gesehen hast: Gib doch mal etwas Benzin direkt in das Kerzenloch und versuche nochmal zu starten. Wenn die Maschine dann anspringt bzw. hustet, musst Du Dich um die Zündung nicht kümmern. Dann geht die Suche Richtung Vergaser/Spritzulauf...
Gruß
Klaus
|