Das Forum für agria-Freunde.

Information für unsere Forum Besucher

Für die Löschung Ihrer Beiträge oder Löschung Ihres Accounts wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@agria.de.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen behalten wir uns vor, personenbezogene Daten wie z.B. Mitarbeiternamen zu entfernen/schwärzen.

Agria Forum

Agria 2400L NSU 65 tot nach lautem Knall

Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 12. 2022 [15:09]
Akela
Andreas
Themenersteller
Hallo,

meine Agria 2400L lief viele Jahre treu. Ich brauche Sie eigentlich nur zwei Mal im Jahr aber man hat die Maschine immer wieder gut zum Laufen gebracht.
Nun hat Sie mitten beim Pflügen einen lauten Knall aus dem Auspuff gefolgt von weißem Qualm gemacht. Seither ist Ruhe und ich bekomme die Maschine nicht mehr an.
Die Zündkerze liefert Funken, wenn man anzieht. Sprit kommt auch. Allerdings läuft die Agria nicht an, wenn man durchzieht. Irgendwann gibt es dann auch wieder einen lauten Knall, ohne daß die Maschine aber gelaufen wäre.
Hat hier jemand einen Tip für mich, was ich noch unternehmen kann?
Danke.

Ciao Andreas
Verfasst am: 27. 12. 2022 [18:06]
klaus_s
Klaus Schmitt
...fühlt es sich beim Durchziehen des Starters an wie immer? Kompressions-Widerstand unverändert?
Traust Du Dir zu, den Motor so weit zu zerlegen, dass Du die Zündung hinter dem Starter überprüfen kannst und "oben" die Ventile und "innen" Kolben/Ringe/Zylinder?
Ggfs. mit Anleitung?
Ferndiagnose ist natürlich unmöglich, aber evtl. ist der Zündzeitpunkt nicht mehr wo er sein sollte, weil auf dem Kurbelwellenzapfen der Keil defekt ist. Aber das ist reine Spekulation!
Gruß
Klaus
...sende mal Deine Mail-Adresse an schmittkg ät online.de
Verfasst am: 04. 02. 2023 [09:42]
Akela
Andreas
Themenersteller
Hallo Klaus_S,

Danke für die Antwort. Melde mich erst so spät, weil ich keine Mail vom Forum bekommen habe.

Das Durchziehen ist wie gewohnt.

Zündung kann ich sicher erreichen. Ich schraube dann mal auf und schaue rein. Würde bei Zündproblemen dann aber nicht auch der Zündkerzenfunke ausbleiben? Den sehe ich aber bei Ziehen.

Ciao Andreas
Verfasst am: 04. 02. 2023 [10:29]
klaus_s
Klaus Schmitt
...Du könntest noch vor der Demontage probieren, etwas Zweitaktmischung direkt ins Kerzenloch zu geben.(Teelöffel) Dann Kerze rein und Startversuch. Hustet Sie dann? Kann man auch mehrmals machen, auch mal mit Gashebel auf Vollgas. Wenn sich nichts tut und die Kerze nass ist, mal eine neue ausprobieren....
Gruß
Klaus
Verfasst am: 20. 03. 2023 [15:01]
Akela
Andreas
Themenersteller
Hallo,

da mein Agria nicht am Haus steht, dauert es immer etwas, bis ich wieder dran komme. Sorry.
Ich wollte die Abdeckung für die Fräse entfernen um besser arbeiten zu können. Hier läuft die Zapfschaltstange durch und ist am Getriebeblock befestigt. Das sieht aus wie ein Kugelgelenk. Kann man das mit etwas Kraft abziehen oder mache ich dann was kaputt?

Ciao Andreas
Verfasst am: 20. 03. 2023 [16:09]
klaus_s
Klaus Schmitt
...meinst Du evtl. die Kugelpfanne 02111 am Ende der Schaltstange?
Verfasst am: 20. 03. 2023 [20:09]
Akela
Andreas
Themenersteller
Hallo Klaus,

immer wieder flott im Anworten. Danke dafür!

Ich denke schon, daß wir davon sprechen. Leider ist in der Explosionszeichnung nur die Stange eingezeichnet. Ich hänge mal das Bild an.

Ciao Andreas
Dateianhang

Agria2400.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 220.16 Kilobyte) — 237 mal heruntergeladen
Verfasst am: 20. 03. 2023 [22:23]
klaus_s
Klaus Schmitt
....wenn die Kugelpfanne nicht gesichert ist, einfach abhebeln. Aud dem Bild sieht man keine Bohrungen - trotzdem nochmal genau nachschauen!
Dateianhang

Agria2400_1.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 26.54 Kilobyte) — 227 mal heruntergeladen

Forum Suche

Kurzanleitung zur Suche
X

• Suche mit Platzhaltern
    Mit Hilfe eines sogenannten Platzhalters [in diesem Fall ein "*"] kann man nach mehreren Suchbegriffen suchen, die den gleichen Wortanfang haben. Wird beispielsweise nach "Typo*" gesucht, dann findet die Suche alles, was mit Typo anfängt: Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user ... usw.
  • Negativsuche
    Wenn man gewisse Ausdrücke nicht in seinem Suchergebnis vorfinden möchte, kann man dieses durch Voranstellen eines "-" bewirken. Beiträge, die diesen Begriff enthalten, werden aus dem Suchergebnis ausgeschlossen.
  • Suche nach Benutzern
    Mit der neuen Suche ist es auch nun möglich, die Suchergebnisse auf Antworten bestimmter Benutzer einzugrenzen. Dazu hängt man an die Suchanfrage noch ein "user:benutzername" an und findet die Ergebnisse, die von diesem bestimmten Benutzer geschrieben wurden. Sollte es den Benutzernamen nicht geben, wird dieser Anhang nicht weiter beachtet.
Kurzanleitung zur Indexierung
X

• ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Suche
Suchbegriffe
Erweitert Suchort
Sortieren nach
nur gelöste Themen
Nur einen Beitrag pro Thema anzeigen
Kurzanleitung

Forum Informationen

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online

agria.de hat 5883 registrierte Benutzer, 6766 Themen und 6847 Antworten. Es werden durchschnittlich 2.18 Beiträge pro Tag erstellt.

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?