|
Verfasst am: 12. 10. 2025 [16:13]
|
|
ulrich
Uwe Hoffmann
Themenersteller
|
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meine Agria 2400 Typ 65 mit NSU Motor zu zerlegen um sie im Winter neu aufzubauen.
Im Moment versuche ich das Kurbelgehäuse zu demontieren, bzw. das Polradgehäuse.
Dazu müssen, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, unter anderem die 4 markierten M6 Schrauben gelöst werden.
Durch den Blechring innen im Gehäuse habe ich jedoch keinen Zugang zu den Muttern, weder mit einer Nuß noch mit einem zurechtgeschliffenen Ringschlüssel.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die 4 Muttern lösen kann.
Auf dem Bild sieht die Situation gar nicht so beengt aus, in der Praxis komme ich jedoch mit keinem Werkzeug an den 6 Kant heran.
Danke schon mal für die Unterstützung.
Viele Grüße Uwe
Dateianhang
|
|
Verfasst am: 12. 10. 2025 [16:44]
|
|
friedrich
eichinger
|
Hallo Ulrich!
Ich würde es mal mit einem Rohrsteckschlüssel probieren, da gibt es sehr schlanke Ausführungen. Auf der rechten Seite sieht es so aus als würde die Mutter direkt am Außenring anliegen. Kannst du die Schrauben von der anderen Seite drehen? Dann müsstest du den Schlüssel einseitig abschleifen.
Du wirst nicht drumherum kommen dir ein passendes Werkzeug zu bauen!
Grüße
friedrich
|
|
Verfasst am: 12. 10. 2025 [19:22]
|
|
ulrich
Uwe Hoffmann
Themenersteller
|
Hallo Friedrich,
danke für deine Antwort. Das war auch mein Gedanke. Ich habe mir einen gekröpften Ringschlüssel zurechtgeschliffen und konnte die oberen beiden Schrauben damit lösen.
Dann habe ich mir nochmal den inneren Ring genauer angeschaut, und gesehen, dass der äußere Ring Bestandteil des Alugehäuses ist. Der innere Ring hingegen ist nur eingedrückt und nach außen verstemmt.
Ich konnte einen Schraubenzieher zwischen die beiden Ringe schlagen, das am ganzen Umfang, und so den inneren Ring lösen.
Dann hatte ich freien Zugang zu den Schrauben.
Mal schauen was noch so alles kommt.
Viele Grüße Uwe
Dateianhang
|
|
Verfasst am: 21. 10. 2025 [17:45]
|
|
ulrich
Uwe Hoffmann
Themenersteller
|
Hallo liebes Forum,
wie ich bereits geschrieben habe, bin ich gerade dabei, meine Agria 2400 neu aufzubauen.
Den Motor (NSU Typ 65) habe ich nun zerlegt.
Nach meiner Recherche gibt es keine Ersatzteile mehr für diesen Motor.
Gibt es noch irgendwo folgende Teile:
- Hauptlagerschalen
- Kurbelgehäusedichtung
- Dichtung Kurbelgehäuse-Steuerkastendeckel
Ich bin für jede Angregung, Hilfe dankbar.
Viele Grüße Uwe
Dateianhang
|