Forum/Fan

Information for our Forum users

For the deletion of your posts or deletion of your account please contact us by e-mail at info@agria(dot)de.
For data protection reasons we reserve the right to remove/black out personal data such as names of employees.

Agria Forum

Polrad Magente Agria 1300

Author Message
Written on: 06. 10. 2023 [18:58]
ValentinHessler
Valrntin Hessler
Topic creator
registered since: 23.03.2023
Liebes Forum, ich repariere gerade die Zündung bei einer Agria 1300 und habe eigentlich den Kondensator im Verdacht gehabt. Beim Ausbau des Polrads hab ich aber festgestellt, dass die Magnete unterscheidlich stark sind. Zwei Stück halten einen 19er Schlüssel, einer hält ganz leicht und einer hat gar keine Wirkung. Woran kann das liegen, was kann ich machen?
Written on: 06. 10. 2023 [19:08]
ValentinHessler
Valrntin Hessler
Topic creator
Zusatzfrage: Funktioniert das Aufmagnetisieren mit einer alten Lichtspule und einem 12V Ladegerät wirklich, so wie es teilweise beschrieben wird?

[This article was edited 1 times, at last 06.10.2023 at 19:08.]
Written on: 15. 10. 2023 [10:48]
knobi006
Patrick
registered since: 11.03.2023
---Hallo---

über die Magnete kenne ich mich nicht aus...
aber solltest du eine Neue Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kolben, und Zylinder benötigen,
das habe ich auf Lager...

...mfg...
Attachment

SAM_0171. - Kopie - Kopie.JPG (File type: image/jpeg, Size: 251.88 kilobytes) — 158 downloads
Written on: 17. 10. 2023 [09:23]
klaus_s
Klaus Schmitt
registered since: 27.06.2013
..bei den Hirth-Magneträdern sind nicht alle 4 Magnete auch magnetisch - nur 2 Stück - das ist typisch und wird oft fälschlich als Defekt eingestuft. Wenn man unsicher ist: Bosch-Dienste in der Umgebung fragen, ob sie noch alte Magnetzünder betreuen und testen können.Falls nein, gibt´s überregional Spezialisten dafür. Kondensator sollte man wechseln, wenn noch der ursprüngliche drin ist. Sind die Kontakte geprüft und auch etwas nachgearbeitet? Nach Standzeit hat man dort oft oxidierte Kontaktflächen.
sind auch alle Kabel geprüft auf ungewollten Massekontakt? (Isolation spröde, Scheuerstellen, "schlampige" Kabelführung?
Schau auch mal hier rein:
http://www.schmitt-dobel.de/Zundung/zundung.html

Gruß
Klaus
Written on: 19. 10. 2023 [10:09]
ValentinHessler
Valrntin Hessler
Topic creator
Hallo Klaus, danke für die Info mit den Magneten!

Ich hatte die Vermutung eh schon weil ja keine Lichtspule verbaut ist. Aber selbst die beiden Magnete halten gerade so einen 13er Maulschlüsssel nach oben. Ich hab das Gefühl dass das zu schwach ist.

Bei mir im Dorf gibt es einen Bosch-Service und der hat im Lager noch einen uralten Kasten gefunden zum Magnetisieren mit 4 Polen dran. Er wusste aber auch nicht mehr genau wie das geht. Muss das Polrad darauf irgendwie ausgerichtet werden (zB mit einem Kompass?) Beim ersten Versuch ist jedenfalls nichts besser geworden.

Kondensator, Unterbrecher und Kabel wurden überprüft bzw getauscht.

Viele Grüße
Written on: 19. 10. 2023 [10:48]
klaus_s
Klaus Schmitt
registered since: 27.06.2013
Hallo -
früher hätte ich Dir die Fa.Laubersheimer in Landau/Pfalz empfohlen, aber die machen wohl nichts mehr. Alternativ google mal Andreas Osterhaus (Oldtimer) oder Wolfgang Osterhaus. Beide kennen sich mit den "alten" Anlagen aus. Die kannst Du dazu befragen bzw. Dein Magnetrad dorthin schicken.Üblicherweise sind Magnete noch gut, wenn ein großer Schraubendreher frei dran hängen bleibt. Den alten Kasten solltest Du bei dem Bosch-Dienst sicherstellen. Normal wird sowas in Kürze weggeworfen, weil keine Schnittstelle für´s Laptop dran ist. Sozusagen ein unersetzliches "Kulturgut".(kein Scherz - kauf das Ding!)
Gruß
Klaus

Forum Suche

Quick guide for the search
X

• Wildcard-Search
    With the help of a so-called wildcard you can look for several search words, which have the same word beginning. If you search e.g. for "Typo*", the search will find everything that begins with "Typo" : Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user... etc.
  • Negative search
    If you do not want to find certain expressions in your search result, you can cause this with placing a hyphen in front. Terms containing this phrase are excluded from the search result.
  • Search for user
    It is possible to limit the search result on answers of certain users. In addition to the retrieval query attach still another "user:username" and find the results, which were written by this certain user. If the username could not be found this will be ignored.
Quick guide for Indexing
X

• ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Search
Search string
Advanced Search place
Sort by
Show only solved topics
Only show one post per topic
Quick guide

Forum Informationen

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online

agria.de has 5852 registered user, 6755 topics and 6825 answers. On average 2.23 posts are written per day.