Forum/Fan

Information for our Forum users

For the deletion of your posts or deletion of your account please contact us by e-mail at info@agria(dot)de.
For data protection reasons we reserve the right to remove/black out personal data such as names of employees.

Agria Forum

Agria 3400: grundlegende Funktionsweise der Bremsen

Author Message
Written on: 31. 07. 2022 [14:37]
Sebs_Agrikultur
Sebastian Frommherz
Topic creator
registered since: 30.07.2022
Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier im Forum, weil ich auf der Suche nach einer passenden Agria für unseren Nebenerwerbsbetrieb hier im Schwarzwald bin. Dabei bin ich vor allem auf die Agria 3400 gekommen, einfach aufgrund dem technischen Fortschritt mit Vibrationsdämpfung, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Ich werde wahrscheinlich noch ein paar mehr Fragen zum richtigen Modell haben, aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich habe schon relativ viele 3400er Modelle und Handbücher durchgelesen und mir ist nicht ganz klar, wie das mit dem Bremsen überhaupt funktionieren soll bei einigen Modellen.
Die neueren Modelle haben ja teilweise einen Hebel in der Holmgabel, mit dem man die Bremse und Feststellbremse betätigen kann. Wie das dann bei den Modellen mit der Radkupplungsbremse geht, macht auch einigermaßen Sinn.
Jetzt gibt es aber auch Modelle, vor allem ältere Modelle mit einer sogenannten Radschaltung, bei denen ich vor allem bergab keine Idee hätte, wie die Teile zu bremsen wären. Das ist dann denke ich einfach die Radkupplungsbremse eben ohne die Bremse, also die Räder werden einfach einzeln ausgekuppelt. Dabei wird dann ja eben keine Bremswirkung irgendwo abgerufen. Ich habe auch mal in den Ersatzteile-Explosionszeichnungen der 3400er mit MAG Motor nachgesehen. Dort war unter Achse auch nichts zu sehen. Es gibt nur eine Bremsanlage als Zusatzausrüstung scheinbar.
Hat jemand einen Plan, wie das allgemein mit der Bremsanlage bei den 3400er Modellen mit Radschaltung oder Differential ohne Bremshebel funktionieren soll? Oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch und es macht aus irendeinem Grund Sinn, dass es eben so ist, wie es ist.

Also vielen Dank auf jeden Fall schonmal, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Ansonsten noch einen schönen Sonntag.
MfG
Written on: 31. 07. 2022 [15:02]
klaus_s
Klaus Schmitt
registered since: 27.06.2013
Hallo -
wahrscheinlich kommt in Kürze eine Antwort - falls doch nicht, könntest Du im Einachser-Forum die Frage stellen bzw. in die SuFu "Agria3400" eingeben.
Aus den Suchergebnissen lassen sich dann zahlreiche 3400-Besitzer und vor allem Schrauber herausfinden, die man dort gezielt per PN fragen kann. Natürlich auch zu deren Erfahrungen mit der Maschine und den diversen Motoren, die in der 3400 verbaut wurden.
Gruß
Klaus
Written on: 04. 08. 2022 [16:24]
Sebs_Agrikultur
Sebastian Frommherz
Topic creator
registered since: 30.07.2022
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Nachricht und vor allem auch für die Tipps. Ich werds gleich mal im Einachserforum versuchen.
Danke nochmal und bald ein schönes Wochenende.
Grüße Sebastian
Written on: 04. 08. 2022 [16:59]
klaus_s
Klaus Schmitt
registered since: 27.06.2013
...dann hoffe ich mal, dass sich die Jungs und ggfs. auch Mädels dort Mühe geben....

Gruß
Klaus

Forum Suche

Quick guide for the search
X

• Wildcard-Search
    With the help of a so-called wildcard you can look for several search words, which have the same word beginning. If you search e.g. for "Typo*", the search will find everything that begins with "Typo" : Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user... etc.
  • Negative search
    If you do not want to find certain expressions in your search result, you can cause this with placing a hyphen in front. Terms containing this phrase are excluded from the search result.
  • Search for user
    It is possible to limit the search result on answers of certain users. In addition to the retrieval query attach still another "user:username" and find the results, which were written by this certain user. If the username could not be found this will be ignored.
Quick guide for Indexing
X

• ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Search
Search string
Advanced Search place
Sort by
Show only solved topics
Only show one post per topic
Quick guide

Forum Informationen

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online

agria.de has 5892 registered user, 6770 topics and 6852 answers. On average 2.17 posts are written per day.