Forum/Fan

Information for our Forum users

For the deletion of your posts or deletion of your account please contact us by e-mail at info@agria(dot)de.
For data protection reasons we reserve the right to remove/black out personal data such as names of employees.

Agria Forum

Agria 2400L NSU 65 tot nach lautem Knall

Author Message
Written on: 27. 12. 2022 [15:09]
Akela
Andreas
Topic creator
registered since: 27.12.2022
Hallo,

meine Agria 2400L lief viele Jahre treu. Ich brauche Sie eigentlich nur zwei Mal im Jahr aber man hat die Maschine immer wieder gut zum Laufen gebracht.
Nun hat Sie mitten beim Pflügen einen lauten Knall aus dem Auspuff gefolgt von weißem Qualm gemacht. Seither ist Ruhe und ich bekomme die Maschine nicht mehr an.
Die Zündkerze liefert Funken, wenn man anzieht. Sprit kommt auch. Allerdings läuft die Agria nicht an, wenn man durchzieht. Irgendwann gibt es dann auch wieder einen lauten Knall, ohne daß die Maschine aber gelaufen wäre.
Hat hier jemand einen Tip für mich, was ich noch unternehmen kann?
Danke.

Ciao Andreas
Written on: 27. 12. 2022 [18:06]
klaus_s
Klaus Schmitt
registered since: 27.06.2013
...fühlt es sich beim Durchziehen des Starters an wie immer? Kompressions-Widerstand unverändert?
Traust Du Dir zu, den Motor so weit zu zerlegen, dass Du die Zündung hinter dem Starter überprüfen kannst und "oben" die Ventile und "innen" Kolben/Ringe/Zylinder?
Ggfs. mit Anleitung?
Ferndiagnose ist natürlich unmöglich, aber evtl. ist der Zündzeitpunkt nicht mehr wo er sein sollte, weil auf dem Kurbelwellenzapfen der Keil defekt ist. Aber das ist reine Spekulation!
Gruß
Klaus
...sende mal Deine Mail-Adresse an schmittkg ät online.de
Written on: 04. 02. 2023 [09:42]
Akela
Andreas
Topic creator
Hallo Klaus_S,

Danke für die Antwort. Melde mich erst so spät, weil ich keine Mail vom Forum bekommen habe.

Das Durchziehen ist wie gewohnt.

Zündung kann ich sicher erreichen. Ich schraube dann mal auf und schaue rein. Würde bei Zündproblemen dann aber nicht auch der Zündkerzenfunke ausbleiben? Den sehe ich aber bei Ziehen.

Ciao Andreas
Written on: 04. 02. 2023 [10:29]
klaus_s
Klaus Schmitt
...Du könntest noch vor der Demontage probieren, etwas Zweitaktmischung direkt ins Kerzenloch zu geben.(Teelöffel) Dann Kerze rein und Startversuch. Hustet Sie dann? Kann man auch mehrmals machen, auch mal mit Gashebel auf Vollgas. Wenn sich nichts tut und die Kerze nass ist, mal eine neue ausprobieren....
Gruß
Klaus
Written on: 20. 03. 2023 [15:01]
Akela
Andreas
Topic creator
Hallo,

da mein Agria nicht am Haus steht, dauert es immer etwas, bis ich wieder dran komme. Sorry.
Ich wollte die Abdeckung für die Fräse entfernen um besser arbeiten zu können. Hier läuft die Zapfschaltstange durch und ist am Getriebeblock befestigt. Das sieht aus wie ein Kugelgelenk. Kann man das mit etwas Kraft abziehen oder mache ich dann was kaputt?

Ciao Andreas
Written on: 20. 03. 2023 [16:09]
klaus_s
Klaus Schmitt
...meinst Du evtl. die Kugelpfanne 02111 am Ende der Schaltstange?
Written on: 20. 03. 2023 [20:09]
Akela
Andreas
Topic creator
Hallo Klaus,

immer wieder flott im Anworten. Danke dafür!

Ich denke schon, daß wir davon sprechen. Leider ist in der Explosionszeichnung nur die Stange eingezeichnet. Ich hänge mal das Bild an.

Ciao Andreas
Attachment

Agria2400.jpg (File type: image/jpeg, Size: 220.16 kilobytes) — 261 downloads
Written on: 20. 03. 2023 [22:23]
klaus_s
Klaus Schmitt
....wenn die Kugelpfanne nicht gesichert ist, einfach abhebeln. Aud dem Bild sieht man keine Bohrungen - trotzdem nochmal genau nachschauen!
Attachment

Agria2400_1.jpg (File type: image/jpeg, Size: 26.54 kilobytes) — 248 downloads

Forum Suche

Quick guide for the search
X

• Wildcard-Search
    With the help of a so-called wildcard you can look for several search words, which have the same word beginning. If you search e.g. for "Typo*", the search will find everything that begins with "Typo" : Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user... etc.
  • Negative search
    If you do not want to find certain expressions in your search result, you can cause this with placing a hyphen in front. Terms containing this phrase are excluded from the search result.
  • Search for user
    It is possible to limit the search result on answers of certain users. In addition to the retrieval query attach still another "user:username" and find the results, which were written by this certain user. If the username could not be found this will be ignored.
Quick guide for Indexing
X

• ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Search
Search string
Advanced Search place
Sort by
Show only solved topics
Only show one post per topic
Quick guide

Forum Informationen

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.

Now online

agria.de has 5892 registered user, 6770 topics and 6852 answers. On average 2.17 posts are written per day.