| Written on: 08. 07. 2018 [12:46] | 

| Kruse Carsten Kruse Topic creator registered since: 08.07.2018 Posts: 13 | Moin, 
 hat jemand einen Tipp wie man einen Tank von einer Agria 2400 ambesten von Innen reinigt und entrosten kann?

Gruß

Kruse
 | 

| Written on: 09. 07. 2018 [09:53] | 

| klaus_s Klaus Schmitt   registered since: 27.06.2013 Posts: 765 | Hallo - 
 wie ist aktuell der Zustand innen? Nur angerostet, oder stark verrostet - falls es ein Zweitakt-Motor ist: alte dicke Sprit-Reste drin?.
 Zuerst immer alles Ölige / Fettige raus - Soda nehmen mit sehr heißem Wasser oder Fettlöser - z.B "Fett-Ex".
 Grundsätzlich gibt´s zum Entrosten dann diese Möglichkeiten:
 Mechanisch - üblicherweise Split rein und in/am Betonmischer rotieren lassen. Alternativ innen sandstrahlen (lassen).
 Oder chemisch - verdünnte Salzsäure und später Phosphorsäure.
 Oder elektrolytisch.
 Anleitungen zu den Verfahren gibt´s im Netz zu ergoogeln.
 Wenn der Tank innen blank ist, entweder passivieren (mit Phosphorsäure) oder gleich beschichten.
 Schau mal im korrosionsschutz-depot nach Tank-Innenversiegelung und der Anleitung dazu.
 Gruß
 Klaus
 ...vorher Tankdeckel und Benzinhahn in Sicherheit bringen - ggfs. alte Exemplare besorgen. (außer die Teile sind eh Schrott)

[This article was edited 1 times, at last   09.07.2018  at 09:54.]
 | 

| Written on: 10. 07. 2018 [14:34] | 

| Kruse Carsten Kruse Topic creator registered since: 08.07.2018 Posts: 13 | Besten Dank für die nette und schnelle Antwort. Es handelt sich um einen NSU 65 4-Takter und es scheint als wenn der Kollege E10 oder E5 getankt hat, sonst wäre die starke Korresion nicht zu erklären.
 Ich habe seid gestern die Elektrolyse laufen, aber es scheint nach 4 120 Drahtstiffte der Rost einigermassen gelöst worden ist, aber an manchen Stellen ist immer noch eine starke Patina. Mit Sandstrahlen habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht denn in der Falz sitz später immer noch Sand und den findet man nach 10 Jahren immer noch.
 Ich bin jetzt am überlegen ob ich nochmal chemische Entrostung probiere.
 |