|
Exmetzger
Sascha Peter Berg
Auteur du fil
Inscrit depuis: 04.04.2025
Interventions: 1
|
 Ein liebes Hallo an die Agria Gemeinde und Grüße aus dem Rheinland
Anfang April hatte ich endlich die Gelegenheit, mir einen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Mein Nachbar (Garten/Landschaftsbauer) löste einen Garten für eine Erbengemeinschaft auf und entdeckte dabei versteckt unter jede Menge Schrott und wilden Bewuchs eine Agria 2700 mit Dieselmotor aus dem Baujahr 1977. Dieses arme Dieselross wurde jahrelang im Freien stehen gelassen und stand bei einer Flut vor 3 Jahren sogar eine Zeit lang unter Wasser. Nach einem Anruf an mich stand das arme Dieselross kurz darauf bei mir auf dem Hof. Die Grundlage meiner selbst gewählten Aufgabe sah für die meisten sehr übel aus. Motor, Getriebe und sämtliche Bowdenzüge waren fest gegammelt. Das bisschen Elektrik, welches am Dieselross noch vorhanden war (Dynastarter,Regler etc.) sahen nicht besser aus. Ich hatte zwar schonmal das Vergnügen vor gut 14 Jahren eine ähnlich schlecht aussehende 80iger Jahre Kawasaki (GPZ 600) wieder TÜV fähig zu bekommen. Aber nun stand das Thema Dieselmotor und robuste Landtechnik vor mir.
Also fing ich erstmal an zu reinigen und meine Recherche zu den einzelnen Komponenten zu beginnen. Nun ist es fast Ende Mai und der Motor läuft schonmal sehr sauber. Ebenso sind Dynastarter (2 Kugellager/neue Kohlen fehlen noch… aber hat man schnell bestellt) und der Regler wieder benutzbar. Nun wollte ich mir die Kupplung und das Getriebe vornehmen. Die vier Schrauben (2 Stück M10x100 mm/2 Stück M10x60 mm) sind bereits gelöst und das Dieselross hochgebockt, um Motorteil und Getriebeteil etc. zu trennen.
Da ich kein Werkstatthandbuch mein Eigen nenne, möchte ich nix kaputt machen und frage lieber mal in die Runde,ob es noch mehr Verschraubungen gibt.
Ebenso wäre es klasse, wenn einer mir einen Tipp geben kann, wo ich am Besten die 4 Spiralfedern für die Motorkohlen (Dynastarter) neu bekomme, denn die alten brechen alle durch.
Freue mich auf viele Kommentare und Tipps, damit ich brav weitermachen kann.
GLG Exmetzger 
|
|
klaus_s
Klaus Schmitt
Inscrit depuis: 27.06.2013
Interventions: 765
|
Sollten hier nicht ganz viele Tipps kommen, könntest Du Dich im Einachser-Forum anmelden und dort fragen. (Greg´s Einachser-Forum)
Die Chancen auf Hilfe kannst Du noch steigern wenn Du ein Foto vom Ist-Zustand mit postest und die genaue Bezeichung von Maschine und Motor. Ist das der Ruggerini-Diesel, der da drauf sitzt?
Gruß
Klaus
|