traktorman
Thiex
Auteur du fil
Inscrit depuis: 26.06.2018
Interventions: 47
|
Hallo liebe Forumsgemeinde
Besitze eine Agria 2400 mit NSU 65 Motor. Da die Maschine ein schnelles Getriebe hat, was mir zum Fräsen auch im 1. Gang zu hohe Geschwindigkeit hat, habe ich mir ein gebrauchtes
L-Getriebe gekauft.
Nun muß ich feststellen, daß der Kupplungsstift an meiner Kupplung einen Vierkant hat.
An dem gekauften Getriebe, das ich jetzt einbauen wollte ist aber ein abgeflachter Kupp-
lungsstift vorhanden.
Was muß ich tun um das Getriebe einbauen zu können? Muß ich den Stift umbauen oder mir eine andere Kupplung für den abgeflachten Stift besorgen.
Vielleicht kennt hier auch jemanden der sich auskennt und mir eine Auskunft geben kann.
Vielen Dank im Voraus. Auch schon mal fürs lesen. MfG Dieter
|
agria@t-online.de
Karl-Josef Wening
Inscrit depuis: 09.09.2008
Interventions: 415
|
Hallo Dieter, am einfachsten ist es, den Kupplungsstift zu tauschen. Dazu muss das Motortriebteil aus dem Getriebe herausgezogen werden. Dann kann man den Kupplungsstift problemlos nach hinten herausziehen. Kann ich auch gerne am Telefon erläutern.
Was machst du mit dem schnellen Getriebe - ich hätte Interesse daran.
Gruß
Karl-Josef
Tel: 0170 9229828
|
traktorman
Thiex
Auteur du fil
|
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mich noch wundert: der Vierkant-
stift an dem schnellen Getriebe bewegt sich viel weiter als der abgeflachte an dem
langsamen Getriebe.
Das langsame Getriebe habe ich gekauft von jemand der auch hier im Forum ist.
Er sagte nur dass es sich schalten und durchdrehen lässt.
Dann muss ich nach dem Einbau mal sehen ob an dem Getriebe alles in Ordnung ist und auch einwandfrei funktioniert.
Wenn die Funktion in Ordnung ist können wir über einen Verkauf des schnellen Getriebe
sprechen. Ich rufe heute abend mal bei Ihnen an. MfG Dieter
|
traktorman
Thiex
Auteur du fil
|
Hallo
Das langsame Getriebe habe ich eingebaut. Es funktioniert alles. Außer ich finde das Axialspiel der Kurbelwelle des NSU-Motors finde ich etwas zu groß.
Ich hatte da Schwierigkeiten mit dem Lüfterflügel, der leicht vorn am Gehäuse geschliffen hat.
Ich habe eine Ersatzteilliste hier gefunden. Das Bild, wo die Kurbelwelle samt Kurbelwellenlager zu sehen sind, fehlt aber.
Ist die Kurbelwelle mit Kugellagern oder Gleitlagern gelagert? Beim Auskuppeln entsteht ja für die Zeit wo ausgekuppelt wird ein Druck auf die Kurbelwelle von der Kupplungsseite.
Kennt sich jemand damit aus hier im Forum. Für eine Auskunft wäre ich euch dankbar.
Gruß Dieter
|
traktorman
Thiex
Auteur du fil
|
"agria@t-online.de" schrieb:
Hallo Dieter, am einfachsten ist es, den Kupplungsstift zu tauschen. Dazu muss das Motortriebteil aus dem Getriebe herausgezogen werden. Dann kann man den Kupplungsstift problemlos nach hinten herausziehen. Kann ich auch gerne am Telefon erläutern.
Was machst du mit dem schnellen Getriebe - ich hätte Interesse daran.
Gruß
Karl-Josef
Tel: 0170 9229828
Hallo Noch Interesse an dem schnellen Getriebe? Es ist in Ordnung. Es hat meines Eindrucks nicht viel gelaufen. Bloß den Kupplungsstift habe ich ja ausgebaut. Für mich war es einfach zu schnell zum Fräsen.
Wie ich mich noch erinnern kann kommst Du aus der Nähe von Bergisch-Gladbach.
Eine Nichte von mir wohnt in Kürten. So könnte ich denen das Getriebe bei einem Besuch hier mal mitgeben. Das wäre eine Möglichkeit. Wenn noch interessiert bitte melden.
Gruß Dieter
|
Holzgasheizer
Hermann
Inscrit depuis: 22.08.2020
Interventions: 4
|
Hallo Dieter,
hast du das schnelle Getriebe noch und willst es abgeben?
Welchen Kennbuchstaben hat es?
Gruß Hermann
|