Forum/Fan

Information for our Forum users

For the deletion of your posts or deletion of your account please contact us by e-mail at info@agria(dot)de. 
For data protection reasons we reserve the right to remove/black out personal data such as names of employees.

Agria Forum

5300 Balkenmäher erhöhter Keilriemen und Gummiverschleiß vom Rückwärtsfahr Gummi


Auteur Message
le: 21. 06. 2020 [15:29]
tommyboy
Tom
Auteur du fil
Inscrit depuis: 11.08.2017
Interventions: 3
Hallo liebe Agria Freunde,

ich habe ein Problem mit mienem Balkenmäher. nach ca. 1ha mähen ist der Keilriemen und das Rückwärtsfahrgummi kaputt. Kaputt heißt der Keilriemen ist an den Flanken seitlich abgeschliffen, dass er mit den Rippen unten auf der antreibenden Riemenscheibe aufsitzt und keine Kraft mehr überträgt. Das Gummi was beim betätigen des Rückwärtsgangs in die Antriebsriemenscheibe eingreift ist auch so weit abgeschliffen, dass es nicht mehr greift. Am Gehäuße ist sehr viel Gummiabrieb Radiergummiartig. Das ist doch nicht normal oder? Ich habe die Flucht der Riehmenscheiben zueinander vermessen und mit beilagescheiben genau fluchtig eingestellt, weil ich anfangs dachte, dass der schnelle Verschleiß von einer nicht fluchtenden Riemenscheibe kommt. Wenn ich in den Leerlauf schalte, also Hebel Mittelstellung dann ist der Keilriemen entspannt und es bewegt sich nichts. Also alles ok? Woher kann das kommen und wie stellt man am besten die Riemenspannung ein bei dem Antrieb von dem 5300 Agria? Ich finde, dass der Messerbalken auch extrem rüttelt bzgl. Schwingungen, was kann ich überprüfen oder gibt es einen Einstellanleitung für den Riemenantrieb? Gruß Tommyboy
le: 21. 06. 2020 [22:08]
Klaus_S
Klaus Schmitt
Inscrit depuis: 27.06.2013
Interventions: 735
Hallo -

wurde die Riemeneinstellung und das Spiel am Handhebel laut Bedienungsanleitung vorgenommen?
Falls nein, die passende Anleitung hier unter "Service/Downloads" herunterladen und nach den Angaben einstellen. Möglicherweise hilft das schon....

Gruß

Klaus Schmitt

[Cette intervention à été corrigée 1 fois, en dernier le 21.06.2020 à 22:11.]
le: 23. 06. 2020 [09:11]
Klaus_S
Klaus Schmitt
Inscrit depuis: 27.06.2013
Interventions: 735
...und?

Gibt´s was zu berichten?

Gruß
Klaus
le: 26. 06. 2020 [08:23]
hew
hermann
Inscrit depuis: 10.11.2013
Interventions: 78
Hallo Tom,
da ich selbst einen 5300er benutze, allerdings für weitaus kleinere Flächen, bin ich der Meinung dass der Mäher für so große Wiesen ungeiegnet ist. Selbst bei kleinerern Mäharbeiten erwärmen sich infolge der Reibung die Keilriemem und die Reibrolle, bedingt dadurch kann man feinen Abrieb am Boden des Keilriemenschutzes feststellen. Bei so großen Flächen würde ich auf einen Getriebemäher setzen.
Das hilft Dir zwar nicht weiter, ist halt meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Hermann




Forum Suche

Mode d'emploi pour la recherche
X


  • Recherche avec joker
    A l'aide d'un joker [dans ce cas : "*"]. On peut rechercher plusieurs mots qui débutent avec les memes mettres. Exemple : le critere de recherche "Typo*" trouvera tous les mots qui commencent pas TYPO3 : TYPO3, Typoscript, Typocode, Typo3user ... etc..
  • Recherche par la négative
    Afin de trouver des interventions qui ne contiennent PAS le terme recherché, il suffit de faire précéder le terme par un "-". Toutes les interventions contenant le terme recherché aini seron exclus de la liste des résultats.
  • Recherche par auteur
    Avec cette option pour pouvez limiter les résultats à un seul auteur, en ajoutant au terme recherché : un "user:username". Si l'auteur indiqué n'existe pas, toutes les interventions contenant le terme recherché seront listées.
Mode d'emploi pour l'indexation
X


  • ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Moteur de recherche
Terme(s) recherché
Options Lieu de la recherche
Classement
Uniquement les fils clos
Ne lister qu'un fil par thème
Mode d'emploi

Forum Informationen

Tableau de bord:

Nombre d'intervenants qui sont actuellement en ligne : 0, dont 0 intervenants identifiés et 0 Invités.
Aujourd'hui, 0 intervenants identifiés et 0 Invités étaient connectés.

Actuellement connectés


agria.de a 5723 intervenants enregistrés, 6660 Thèmes et 6746 interventions.