Forum/Fan

Information for our Forum users

For the deletion of your posts or deletion of your account please contact us by e-mail at info@agria(dot)de. 
For data protection reasons we reserve the right to remove/black out personal data such as names of employees.

Agria Forum

Agria 2400 NSU Typ65 Zündungsprobleme

Auteur Message
le: 17. 02. 2022 [21:38]
Agrialui
Luis
Auteur du fil
Inscrit depuis: 15.02.2022
Interventions: 4
Hallo Agriafans,

Ich habe ein paar Fragen an das Forum.
Wir haben eine Agria 2400 mit dem ``berümt berüchtigen´´ NSU Typ65 Motor.
Bekannes und immer wieder vorkommendes Probem ist hier die Ersatzteile beschaffung mit dieser Maschine...Binn ehrlich gesagt etwas niedergeschlagen, da ich jetzt schon mehrere Abende damit verbracht habe irgendwo eine Ersatzspule ausfindig zu machen.
Ich habe folgendes Problem:
Der Motor läuft nach kurzer Zeit im mittleren und höhren Dtrehzahlbereich stotternd durch aussetzen des Zündfunkens.... wenn ich allerdings den Motor im Standgas laufen lassse kommt dieser Fehler NICHT auf.
Nun habe ich als erstses den Zünkerzenstecker und das Zündkabel in Verdacht gehabt aber alles top. Also Polrad ausgebaut und bemerkt, dass die Zündspule etwas mitgenommen aussieht (Stellenweise war komisch auskristallisiertte Masse ausgelaufen). Also wurde diese von der Zündankerplatte abgenommen und vom Kondensator getrennt .Nun meine Frage vieviel Wiederstand muss diese bei Raumtemperatur haben?
Gemesse wurden 5.4 kOhmn. Bie leichter Erwährmung auf ca.50 grad habe ich das doppelte gemessen. Ist das normal?
Mich würde auch interessieren, ob man für diese Anlage noch Werkstattunterlagen bekommen kann?

Das ist jetzt etwas viel Text geworden aber ich hoffe mit der genaueren Beschreibung ist das Problem besser verständlich.
Hoffe mir kann jemand von euch behilflich sein.

Mfg. Agrialui
le: 17. 02. 2022 [23:11]
klaus_s
Klaus Schmitt
Inscrit depuis: 27.06.2013
Interventions: 748
wenn Du magst, gib mal Deine Mail-Adresse an..
Gruß
Klaus
Messung Zündspule – Kondensator abgelötet bei 6V Schwungmagnetzündung:
Sekundär hochohmig am Zündkabel-Anschluss gegen Masse:
Auf Bereich 20kOhm einstellen – erwarteter Wert 7-7,5
10 kOhm sind auch noch in Ordnung.
Primär niederohmig – dünnes Kabel gegen Masse:
Auf kleinsten Bereich einstellen – also meist 200.
Erwarteter Wert 1,5-2 Ohm
....ist der Kondensator schon einmal gewechselt worden, oder noch Erstausstattung?
le: 19. 02. 2022 [19:50]
Agrialui
Luis
Auteur du fil
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich mittlerweile auch nochmal mit dem Thema Schwungmagnetzündung befasst.
Da ich das letzte mal von der abgelöteten Zündspule einfach vom primär-Bereich also der Erregerseite(dünnes Kabel ) auf die Sekundärseite (Zündkabel durchgemessen habe wohl etwas falsch gemacht.
Also werde ich die Messungen nochmal wiederholen.... diesmal eben richtig icon_smile.gif
Auserdem habe ich mittlerweile auch eine andere Spule aufgetrieben.
Der Kondensator ist warscheinlich noch der Erste aber ein Neuer ist schon da.

Ich werde mich bei Neuigkeiten wieder melden.
Grus Luis
le: 18. 03. 2022 [21:07]
Agrialui
Luis
Auteur du fil
Guten Abend zusammen,
ich habe nun heute einen neuen Kondensator eingebaut.
Auserdem habe ich mir eine Einstelluhr für den Zündzeitpunkt besorgt.
Dieser hatte auch nichtmehr gepasst.
ZZP ist jetzt laut Messuhr genau auf 2,4mm vor OT.
Auserdem habe ich den Unterbrecherkontakt auf Schließwinkelöffnungsweite überprüft. Das passt auch mit 0.35-0,4mm wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Zu dem wurde die gesamte Verkabelung des Zündsystems erneuert.
Nun haben wir allerdings immer noch das selbe Problem.
Die Maschine läuft auch unter Last bis zu einem bestimmten Punkt der Erwährmung vom Motor. Dann beginnt sie zu stottern und die Leistung bricht weg ,Zündausetzer.. wenn man allerdings die Drehzal senkt werden die Zündaussetzer wieder weniger und der Motor läuft ganz normal weiter. Wenn man aber nun die drehzahl erhöht beginnt er wieder zu stottern usw.
Der Fehler liegt also irgendwie in Verbindung mit Wärme.
Meine Vermutung ist , dass die Zündspule einen schleichenden Kurzschluss hat. welcher bei Ausdehnung der Wicklungen bei Erwährmng erfolgt und dann z.B. ein paar Wicklungen überspringt und somit der Zündaussetzer zustande kommt.

Nun ist guter Rat teuer.. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
MFg
le: 19. 03. 2022 [08:20]
klaus_s
Klaus Schmitt
Hallo -

da sehe ich 2 Möglichkeiten:
Entweder die komplette Zündanlage ausbauen und prüfen lassen - also incl. Polrad.
Oder "auf Verdacht" die Zündspule neu wickeln lassen.
Eine Adresse dafür ist Fa. Laubersheimer in der Pfalz. (www.laubtec.de)
Die oft vorgeschlagenen Spulen aus dem Mopedbereich (Nachbauten) sollen zwar auch funktionieren, würde ich aber nicht einbauen wollen...
Gruß
Klaus
le: 20. 03. 2022 [20:47]
Agrialui
Luis
Auteur du fil
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. icon_biggrin.gif
Warum denkst du, dass man die gesamte Anlage überprüfen muss und was würdest du überprüfen?

Ich werde morgen bei der von dir vorgeschlagenen Firma Laubersheimer die Wicklung einer neuen Spule anfragen.

Ich habe auch heute festgestellt, dass die einegbaute Zündkerze überhaubt nicht der vorgeschriebenen entspricht. Als ich dann eine Bosch W10AC wie vorgeschrieben einegbaut habe lief der Motor nur noch im Stand und bei Gaszugabe würgte er immer ab. Es kamen sorger richtig dicke Rusbrocken aus derm Auspuff.
Wo ich dann die Wiederstandswete der beiden Kerzen gemessen habe binn ich erschrocken und mein Verdacht der defekten Spule ein Stück bestätigt. Die Bosch hatte ungefähr 5.8 - 6 Mega Ohm und die verbaute NGK etwa 4 Meaga Ohm...

Wünsche noch eine schönen Restsonntag.
Gruß
Luis
le: 20. 03. 2022 [21:02]
klaus_s
Klaus Schmitt
zur Frage:
Man kann "auf Verdacht" mal die Spule neu wickeln und dann sehen, ob das Problem weg ist.
Man kann aber auch zuvor die ganze Zündung auf den Prüfstand packen und prüfen, was defekt ist.
Beides kann die genannte Firma - natürlich einige andere Betriebe auch....

Gruß
Klaus
le: 03. 10. 2024 [19:48]
knobi006
Patrick
Inscrit depuis: 11.03.2023
Interventions: 20
---Hallo---

ich habe gelesen das du zündungsprobleme hast...
ich hätte Neue Nachbau spulen auf lager..
Preis 85,- €

habe auch kondensator und unterbrecher...

bei interesse einfach melden...
siehe foto...

...mfg...
Pièce jointe

s-l1599 - Kopie.jpg (Type: image/jpeg, Taille: 104.78 KO) — 75 téléchargements

Forum Suche

Mode d'emploi pour la recherche
X

• Recherche avec joker
    A l'aide d'un joker [dans ce cas : "*"]. On peut rechercher plusieurs mots qui débutent avec les memes mettres. Exemple : le critere de recherche "Typo*" trouvera tous les mots qui commencent pas TYPO3 : TYPO3, Typoscript, Typocode, Typo3user ... etc..
  • Recherche par la négative
    Afin de trouver des interventions qui ne contiennent PAS le terme recherché, il suffit de faire précéder le terme par un "-". Toutes les interventions contenant le terme recherché aini seron exclus de la liste des résultats.
  • Recherche par auteur
    Avec cette option pour pouvez limiter les résultats à un seul auteur, en ajoutant au terme recherché : un "user:username". Si l'auteur indiqué n'existe pas, toutes les interventions contenant le terme recherché seront listées.
Mode d'emploi pour l'indexation
X

• ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Moteur de recherche
Terme(s) recherché
Options Lieu de la recherche
Classement
Uniquement les fils clos
Ne lister qu'un fil par thème
Mode d'emploi

Forum Informationen

Tableau de bord:

Nombre d'intervenants qui sont actuellement en ligne : 0, dont 0 intervenants identifiés et 0 Invités.
Aujourd'hui, 0 intervenants identifiés et 0 Invités étaient connectés.

Actuellement connectés

agria.de a 5820 intervenants enregistrés, 6740 Thèmes et 6837 interventions.