robert1963
Robert
Auteur du fil
Inscrit depuis: 02.11.2024
Interventions: 4
|
Hallo zusammen,
ich habe zusammen mit meinem Sohn eine Agria 100-5 bekommendie einiges an Zuwendung benötigt.
Nach meinen Recherchen hat die Agria einen Typ 81 Anhänger (nur ein Sitzplatz).Die Beleuchtung vorne rechts ist beschädigt, die Streuscheibe des rechten Schweinwerfers ist total zerbrochen. Beide Reflektoren sind sehr stark oxidiert, bzw. verrostet. Baugleichen Ersatz zu finden ist fast unmöglich, In Frage kommende Ersatzscheinwerfer haben alle eine andere Glühbirnenaufnahme als die original 7 Volt 3 Watt Fahrradbirnchen.
Der Briggs&Stratton Motor spring nur mit Startpilot an. Wenn er läuft, läuft er gut.Ist das ein Vergaserproblem oder liegt es am Motor, schlechte Kommpression. Lohnt sich eine Motorrevision oder besser ein neuer Motor
Getriebe läßt sich schalten, Gang 1 und 2 funnktionieren, Rückwärtsgang läßt sich einlegen, Agria läuft aber nicht rückwärts, an der den Rädern drehen sich die "Laschen" zwar, aber die Räder nicht. Beim Schieben ist ein klackern zu hören. Was funktioniert hier denn nicht?
Laut Teilezeichung des Motors B&S 130202 / 1787 sollte es einen Generator auf der Kurbelwelle an der Keilriemenseite geben, Bei dieser Agria ist da nur die Keilriemenscheibe. Vom Anhänger führt abe ein abgeschertes Kabel am Holm entlang in Richtung Motor. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass durch siesen Generator die 6 Volt Batterie (natürlich auch nicht mehr vorhanden) gespeist würde.
Da die ABE auch fehlt, bleibt doch nur der Weg zum TÜV für eine Einzelaustellung der BE, also sollte die Agria auch funktionieren.
Vielleicht könnt ihr mit Rat und Fachwissen zur Seite stehen. So ganz unbedarft bin ich nicht, hatte schon mal einennDKW Munga Typ 91/4 restauriert und zur H-Zulassung gebracht.
Gruß Robert
|
Matthias14
Matthias Neu
Inscrit depuis: 24.10.2024
Interventions: 8
|
Hallo Robert,
ich vermute es sind Klinknaben verbaut auf deiner Agria. Das "klackern" und das drehen der "Laschen" ist normal. Man kann diese Naben umschalten, und zwar an den Laschen. Nach vorne für vorne, die Mittelstellung ist die Nabe gesperrt und treibt in beide Richtungen an, die 3te Stellung geht in die andere Richtung. Sollte auch in der Anleitung der Maschine beschrieben sein. Es ist praktisch eine Wende- und Lenkhilfe.
Gruß Matthias
|
robert1963
Robert
Auteur du fil
|
Hallo Matthias,
denke erst mal für deine Antwort.
Das muß ich morgen gleich mal probieren und Rückmeldung geben.
Gruß Robert.
|
Matthias14
Matthias Neu
Inscrit depuis: 24.10.2024
Interventions: 8
|
Hallo Robert,
zum Thema ABE.
Gehe auf dieser Homepage einfach mal auf Service / Downloadbereich / Oldtimer Unterlagen.
evtl. wirst du da fündig
Grüße
Matthias
|
robert1963
Robert
Auteur du fil
|
Hallo Matthias,
Diese Laschen an den Rädern kann man tatsächlich bewegen, ich habe allerdings den Motor bislang nicht wieder gestartet, um den Rückwärtsgang zu testen.
In einer Bedienungsanleitung zu 100-5 aus dem Downloadbereich habe ich keinen Hinweis auf diese Laschen und deren Einstellung gefunden.
Allerdings in einer anderen Bedienungsanleitung stand etwas dazu. Demnach müßte diese 100-5 Räder einer anderen Fräse / eines anderen Einachsers haben. Ich glaube, dass man sehr viele Teile bei Agria unetereinander verwenden konnte, so sieht es zumoindest in meinem Fall aus.
Generator / Lichtmaschine wird als optionales Zubehör beschrieben, allerdings als 12 Volt 80 Watt Modell. Bei meiner 100-5 ist allerdings keiner verbaut. Ich glaube, das Teil wird es selbst für viel Geld und gute Worte nicht mehr geben.
Das könnte auch erklären, warum in der Beleuchtung 7 Volt Birnchen verbaut sind, Einfach eine kleine Batterie mitführen und gut ist gewesen. Allerdings sah mir das nach vorne geführte Kabel doch iregendwie abgescheuert / abgerissen aus. Es gibt aber am Motor keinen Anschluß.
Im Downloadbereich habe ich auch eine Muster ABE gefunden. Diese wird mir helfen, wenn ich die Restaurierung fertig habe und beim TÜV vorfahre.
Nun ja, es bleibt und wird spannend.
Gruß Robert
|